Orientierungslaufkarten

Die Orientierungslaufkarte ist eine Spezialkarte und viel detaillierter als eine Wanderkarte. So werden zum Beispiel Wege und Dickichte in mehrere Kategorien eingestuft, Futterkrippen, Hochstände, besondere Objekte und weitere Details eingezeichnet und die Geländeformen detaillierter aufgenommen. Außerdem werden Orientierungslaufkarten in einem größeren Maßstab gezeichnet, normalerweise werden 1:15.000, 1:10.000 und 1:4.000 verwendet.

Der HSV OL Wiener Neustadt besitzt über 170 Orientierungslaufkarten. Die meisten davon befinden sich in und um Wiener Neustadt, einige aber auch im Wein-, Most- und Waldviertel und im Burgenland. Die älteste Karte – der Malleitenberg in den Fischauer Vorbergen – datiert aus dem Jahr 1979 und wurde von Rudolf Kriz gezeichnet. Jedes Jahr werden neue Orientierungslaufkarten aufgenommen bzw. alte Karten aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis: