Easter 4 – nur für echte Feldhasen!
Option 1: Ostern daheim bei der Familie oder Option 2: 4 Läufe im slowenischen Karst-Gebiet inklusive Stadtsprint. Da mussten einige nicht lange überlegen und schon waren wir eine 12-köpfige OL-Runde. Am Karfreitag ging es dann los in Richtung Dolenjske Toplice. Das Herz der drei Waldbewerbe bildete das Kinderferienlager Tabor Mojca. Ein Waldlager mit kleinen Hütten, Spielplätzen und großer Halle, welches gleichzeitig als Wettkampfzentrum diente. Uns erwarteten drei spannende Waldgebiete im slowenischen Karst. Beginnend in Cvinger – ein kleines, aber feines OL-Gebiet mit wenigen Dolinen und einigen Steinen. Optimal zum „Einlaufen“ für die kommenden Etappen.



Etappe zwei führte uns in den Bereich südlich des Wettkampfzentrums, nämlich auf die Karte „Sušica“. Nach der Mitteldistanz vom Vortag stand eine verlängerte Mitteldistanz am Programm, mit noch mehr Dolinen und noch mehr Steingruppen / Steinfeldern. Kleine Postenschlaufen kombiniert mit längeren Teilstrecken erforderten hohe Konzentration den ganzen Lauf über.


Der Abschluss der Waldbewerbe wurde auf der Karte „Prašičevka“, ein OL-Gebiet an der Ostseite von Dolenjske Toplice ausgetragen. Diesmal war intensiver Kartenkontakt über den ganzen Wettkampf gefragt. Denn gegenüber den beiden Vortagen, war das Gebiet geprägt von unzähligen Dolinen, einem feinen Wegenetz und wenig Gestein. Zusätzlich war es für die meisten Kategorien die Etappe mit den längsten Streckenlängen, somit musste man über die ganze Zeit einen kühlen Kopf bewahren.


Um die müden Beine „aufzulockern“, stand am Ende des Easter 4 ein Sprint in Novo Mesto am Programm. Im alten Stadtkern mit seinen Arkadengängen, der St.-Nikolaus Kathedrale, dem Diözesanpalast, dem malerischen Stadtteil Breg und dem Franziskanerkloster war es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und die besten Routen auf das heiße Bankett zu zaubern.




Aber natürlich stand nicht nur OL am Programm. Es war auch genug Zeit um Slowenien in all seiner Blüte und Farbenpracht, bei zusätzlich großartigem Wetter, zu erkunden. Und auf ausgezeichnetes Essen mussten wir auch nicht verzichten! Ergebnisse & Livelox








Fotos: Lisi, Witti, Markus, Valentin, Dominik