Erlebnis Orientierungslauf

Gold und Silber bei Ski-OL-ÖM

Vergangenes Wochende wurden die ersten Ski-OL-Wettkämpfe der Saison in Österreich ausgetragen - und zwar über Mitteldistanz und Staffel.

Da die Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen nicht wie ursprünglich geplant in der Steiermark stattfinden konnten, sprang der Verein Orienteering Innsbruck Imst kurzfristig ein und konnte somit die Durchführung der Meisterschaften retten - in Niederthai im Ötztal. Es musste aufgrund des Zeitdrucks natürlich ein wenig improvisiert werden, aber letztlich klappte es dann ganz gut. 

Es war sowohl orientierungstechnisch wie auch läuferisch - einige Spuren konnten nicht maschinell, sondern nur mit Schneeschuhen angelegt werden - eher schwierig und praktisch allen Läufern unterliefen Fehler.

In der Elite ging es trotz (oder wegen?) der zahlreichen Fehler recht knapp her, am Ende waren vier Läufer innerhalb einer Minute, wobei allerdings einem ein Posten fehlte. Roland Fesselhofer gelang kein guter Lauf, er kam im ersten Teil mit der Karte nicht so richtig zurecht und konnte daher seinen Staatsmeistertitel leider nicht verteidigen, sondern musste sich dem Burgenländer Stephan Varga um 16 Sekunden geschlagen geben - das reichte zum Vizestaatsmeister.

Dafür konnte Pierre Kaltenbacher in der Kategorie H35 - diesmal als mit Abstand jüngster Starter dort - einen überlegenen Sieg erringen.

Leider konnte am Sonntag keine Wiener Neustädter Staffel gestellt werden, da nur diese beiden Läufer nach Tirol gereist waren. 

201801RolandMittel.jpg201801PierreMittel.jpg

Roland                                                         Pierre

Fotos: Markus Bianchi

Nächste Woche werden in Bulgarien die Europameisterschaften für Elite und Jugend sowie Weltmeisterschaften der Junioren ausgetragen, Roland Fesselhofer wird dort in der Elite als einziger Österreichs Farben vertreten. Wir wünschen alles Gute!

Heeressportverein Orientierungslauf Wiener Neustadt
Cignaroligasse 4
A - 2700 Wiener Neustadt
Österreich
Telefon: +43 (0) 664 73422448
E-Mail: office@hsvwrn-ol.at
2000 - 2018 © HSV OL Wiener Neustadt
Webmaster: Markus Plohn
E-Mail: webmaster@hsvwrn-ol.at
 
RSS Facebook Twitter