Erlebnis Orientierungslauf

Fünfter Staatsmeistertitel für Roland Fesselhofer

Das zweite nationale Ski-OL-Wochenende der Saison fand Mitte Jänner in Sulzberg im Bregenzer Wald statt. Starker Schneefall und Wind machten den Organisatoren das Leben schwer und eine Programmänderung notwendig. Am Samstag wurde daher statt der geplanten Meisterschaften "nur" ein Austria-Cup in Form einer kurzen Mitteldistanz mit Massenstart ausgetragen. Dabei konnte sich Roland Fesselhofer gemeinsam mit den beiden italienischen Gästen recht bald vom Rest des Feldes absetzen und musste sich im Zielsprint nur Francesco Corradini (übrigens Sohn des Weltmeisters von 1994) geschlagen geben, womit er den Austria-Cup-Lauf klar gewann.

Am Sonntag konnte dann nach fleißiger Arbeit des Spurenteams die Langdistanzmeisterschaft unter durchaus guten Bedingungen und mit anspruchsvollen Bahnen durchgeführt werden. Aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse ging Roland wohl erstmals als Favorit ins Rennen. Dabei hatte er auch noch das Losglück, nur zwei Minuten hinter seinem stärksten Konkurrenten Johann Kugler zu starten. Und er arbeitete sich stetig an ihn heran, konnte ihn kurz nach Mitte des Wettkampfs überholen und sich auch noch ein wenig absetzen. Ergebnis: Tagessieg (auch vor allen Italienern und Deutschen), fünfter Staatsmeistertitel, der zweite dieser Saison, der erste über die Langdistanz (nach dreimal Mittel und einmal Sprint). Und Führung im Austria Cup mit 3 gewonnenen von 4 Bewerben.

20170115_SE_Sulzberg.jpg

Foto: Klaus Kramer

Roland wird Österreichs Farben im Feber bei den Europameisterschaften in Finnland vertreten. Sein Ziel ist es, auch international einen weiteren Schritt nach  vorne zu machen. Viel Erfolg!

In der Kategorie H35 feierten übrigens an beiden Tagen Pierre Kaltenbacher und Markus Plohn einen Doppelsieg für den HSV OL Wiener Neustadt.

 

Heeressportverein Orientierungslauf Wiener Neustadt
Cignaroligasse 4
A - 2700 Wiener Neustadt
Österreich
Telefon: +43 (0) 664 73422448
E-Mail: office@hsvwrn-ol.at
2000 - 2017 © HSV OL Wiener Neustadt
Webmaster: Markus Plohn
E-Mail: webmaster@hsvwrn-ol.at
 
RSS Facebook Twitter